Nach der professionellen Zahnreinigung fühlen sich die Zähne glatt, sauber und intensiv gereinigt an. Um dieses schöne Gefühl möglichst lang zu erhalten, helfen einige Tipps zum Verhalten direkt nach der professionellen Zahnreinigung.
Während der PZR werden die Zähne gründlich gereinigt und poliert. Dadurch sind Zähne und Zahnfleisch nach der Behandlung zunächst etwas empfindlicher als sonst, was sich nach einiger Zeit allerdings von selbst wieder legt.
Besonders anfällig sind die Zähne für Verfärbungen, da sich das Schmelzoberhäutchen (Pellikel) durch die PZR abgelöst hat und sich erst nach ca. 2 Stunden neu bildet.
1. Direkt nach der PRZ sollten Sie keine Nahrung zu sich nehmen.
Verzichten Sie mindestens eine Stunde (bestenfalls 2 Stunden) auf die Nahrungsaufnahme. In dieser Zeit regeneriert sich das Pellikel.
2. Verzichten Sie nach der PZR einen Tag lang auf färbende Lebensmittel und Getränke
Den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein und farbstoffhaltigen Getränken (Cola, bestimmte Säfte, …) sollten Sie für 24 Stunden nach der professionellen Zahnreinigung vermeiden.
Gleiches gilt für folgende Lebensmittel: Blaubeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Rote Beete, Rotkohl, Balsamico, Sojasoße.
3. Verzichten Sie nach der PZR auf Zucker und stark säurehaltige Lebensmittel
Zucker und säurehaltige Lebensmitten (Obst, Essig, Softdrinks) weichen den Zahnschmelz auf. Bis sich das Pellikel neugebildet hat, ist er besonders anfällig für Schäden.
4. Verzichten Sie auf den Konsum von Zigaretten
Nikotin hat färbende Eigenschaften für die Zähne und reizt als Giftstoff das zunächst noch empfindliche Zahnfleisch.
Sie haben noch Fragen zum Verhalten nach einer professionellen Zahnreinigung oder wollen einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung in Hamm vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne.
Sie erreichen unsere Zahnarztpraxis in Hamm auch gut aus den umliegenden Kreisen Unna, Werl, Beckum, Ahlen, Kamen, Bergkamen und Werne.